Aus, aus, aus – das Spiel ist aus…
So long, Bundesliga-Saison 2007/2008. Du warst keine sonderlich schöne, du warst stattdessen eine, die man zur Kenntnis nimmt und nach der man sich freut, dass Schalke das Saisonziel Platz 3 letztendlich doch noch relativ souverän erreicht hat. Mehr war realistisch betrachtet diesmal nicht drin. Aber da war doch noch was? Im Vorfeld der Spielzeit hatte ich mich weit aus dem Fenster gelehnt und eine „Ultimativ subjektive Saisonprognose“ rausgehauen.
Und was soll ich sagen? Ich bin genial! Ich hatte Bayern als Meister getippt, Bremen auf Platz zwei, Schalke auf drei und Hamburg auf vier. Zumindest in der Spitzengruppe ist das eine 100%ige Trefferquote. Ebenfalls vorausgesagt hatte ich, dass Stuttgart in diesem Jahr keine Rolle spielen wird. Platz 6 und UI-Cup ist es geworden, Platz 8 hatte ich prognostiziert. Das ist – so meine ich – auch gar nicht einmal so schlecht. Leverkusen hatte ich auf den siebten Rang getippt – Volltreffer!
Das war es dann ehrlich gesagt aber auch schon. Bei Nürnberg, denen ich (wahrscheinlich in der Euphorie des Pokalsieges) einen Platz im UEFA-Cup zugetraut hatte, lag ich ebenso wie bei Wolfsburg kilometerweit daneben. Bochum, Karlsruhe und Cottbus hatte ich den Abstieg vorausgesagt – 100% falsch. Dafür gibt es keine Bonuspunkte.
Neues Spiel, neues Glück. Am 15. August 2008 geht es wieder los.
Abgelegt unter Fußball allgemein